Dienstag, 10. Dezember 2013

Plätzchen backen - klassischer Mürbeteig

Heute geht es um den wohl einfachsten Plätzchenteig: Mürbeteig. Man benötigt wenige und vor allem günstige Zutaten und das Rezept gelingt immer ( bei uns :P )


Ihr benötigt ( für ca. 40-50 Kekse / 3 Bleche ):

- 400g Mehl (ich habe hier Dinkelmehl benutzt, da ich nur Dinkelprodukte verwende, wenn ich nicht lowcarb koche/backe)

- 2 TL Backpulver

- 150g Zucker (wählt man braunen Rohrzucker, bekommen die Kekse eine leichte Bräune)

-  150g Margarine o. Butter

- 1 Pkt. Vanillezucker

- 2 Eier (M)

nach belieben kann man in diesen Grundteig dann auch andere Zutaten wie zB Nüsse, Kakao usw daruntermischen

Und so funktioniert's:

- Mehl und Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben
 -- die Kekse gelingen auch, wenn man die trockenen Zutaten nicht siebt, sie werden dadurch nur etwas feiner und geschmeidiger im Teig --

- die Margarine/Butter in kleinen Flöckchen auf dem Mehl verteilen und die restlichen Zutaten ebenfalls dazu geben

- alles miteinander verkneten ( mit den Händen oder der Maschine, beim Handmixer am besten die Knetaufsätze benutzen )

- aus dem Teig eine Kugel formen und diese in Folie eingepackt für 1/2 Stunde in den Kühlschrank packen

-  danach einfach ausrollen und Kekse ausstechen oder den Teig als Kuchenboden benutzen

- ca. 10min bei 200° backen 

- erkalten lassen und nach belieben verzieren


 ( Das war mein Schwung (: )


Ihr könnt mir hier gerne bescheid geben ob es was geworden ist. Bei Instagram könnt ihr mich auch gern verlinken ( Profil: diekleineschatulle ) und ich schaue mir eure Backwerke an :) 
Bis morgen!   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen