Mittwoch, 11. Dezember 2013

"Lowcarb?! Aber da musst du ja auf alles verzichten!" - Food Diary

Dieser Satz. Ich weiß nicht wie oft ich mir das anhören musste. "Freunde", die plötzlich spontan Ernährungswissenschaften studiert haben, sagen dir, dass dein Ernährungsstil schwachsinn ist.


Erstmal dazu: Lasst euch sowas niemals einreden! Fühlt es sich für euch gut an? Fühlt ihr euch besser? Gut. - Dann macht das weiter. 
Fühlt es sich nicht gut an? Auch gut. - Dann probiert weiter aus, aber lasst euch nicht einreden, dass es ein Fehler war. Wovon soll man sonst lernen?

Ich möchte euch mit einer Art "Food-Diary" zeigen, dass man, sollte man sich für lowcarb entscheiden, ganz und gar nicht verzichten muss:

Frühstück

Ich bin ein eher "süßer Typ", was heißen soll, dass ich Sachen wie Eierkuchen, Waffeln usw bevorzuge. Klingt erstmal doof, wenn man sich dann für lowcarb entscheidet, aber schaut euch das an:


Naaaaa~ ? ;D 
Lowcarb-Waffeln gefüllt mit weißer Schokolade ( von Cavalier - geeignet für eine LC-Ernährung ) obenauf Caramelsauce von WaldenFarms und Granatapfel.
Mein absolutes Lieblingsfrühstück! Es ist so lecker und die Waffel schmecken durch den beinhalteten Quark schön frisch.

Sowas gibt es aber nur, wenn morgens mehr Zeit ist. Im Alltag esse ich eher in dieser Art:



Eiweißbrot ( gibt es ganz unkompliziert bei zB Kaufland ) hier auf diesem Bild mit Frischkäse und Pesto und Erdnussmus mit Bananen. Yummy!
Bananen sind bei einer LC-Ernährung allerdings mit vorsicht zu genießen, denn sie haben haben, für Obst und diese geringe Menge viele kohlenhydrate! Ich esse im Monat ca. 2-4.


Snack/Mittag

Mein Freund und ich essen tagsüber nur Kleinigkeiten, da wir erst am abend richtig kochen. Daher kommen hier einige Ideen zum Snacken bzw als kleinen Mittagsersatz ohne großen Aufwand:



Griechischer Joghurt ( hier mit Kaki und Birne ) geht einfach IMMER! Den, den ich im Kaufland hole, hat auf 100g nur 2,8g kohlenhydrate! *nomnom*
Die Zutaten, die es dazu gibt variieren immer..je nachdem was wir zu Hause haben. Es passen auch super Nüsse, Trockenfrüchte oder Sonnenblumenkerne dazu.




Diesen Salat wird es noch seeehr oft geben! Einfach, günstig und so lecker. Ruccola, Tomate, Gurke, Champignions, Feta, Lachs und Balsamico. Mmmmmhh~ ♥

Abendessen

Wie gesagt wird abends gekocht. Ich habe zB Nudelalternativen und vor allem viel Fleisch zuhause. Man muss sich erstmal etwas reinfuchsen, aber die Ernährungsumstellung war in meinem Fall nicht sehr schwer - ab und zu wird aber auch mal gesündigt! Beugt "Fressattacken" vor ;) Ihr habt auf etwas Lust? - Dann genießt es! 



Ein schneller Auflauf mit Zucchini als Boden. Mit Hühnchen, Paprika und Gemüse nach belieben. Abgeschmeckt mit Cremé Fraíche oder Schmand und .. lecker essen ;D



Tja, was soll ich dazu sagen? Fleisch geht immer und überall und Ei ja sowieso :D 
Wenn möglich panieren wir mit Leinsamenmehl.

Süßkram

Mit lowcarb Süßigkeiten habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Bin, auch durch die Weihnachtszeit nun gerade dabei alles zu entdecken :)



Das war mein erster Versuch LC Schokolade selber zu machen und es war schon ganz lecker. Ich habe Erdnussmus und Orangenabrieb verwendet. Habe mir jetzt Kakaobutter bestellt und möchte demnächst richtige Schokolade allein herstellen. Mal schauen :) 


War hier etwas dabei was euch anspricht? Für genauere Rezepte könnt ihr mir gern schreiben und einfach nachfragen :) 
Sollen mehr Rezeptideen folgen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen